Fotocommunity „500px.com“

In den letzten Tagen flattern bei Twitter immer wieder Kommentare zu „500px“ rein, in denen von einer tollen, neuen Fotocommunity die Rede ist.

Im ersten Moment stellt sich natürlich die Frage: Noch eine Fotocommunity? Gibt’s davon nicht schon genug?

Spontan fallen mir zumindest die wohl drei größten Flickr, deviantART und (zumindest für Deutschland) die Fotocommunity ein, etwas spezieller wird’s dann schon bei der Model-Kartei. Weiter gehts mit der View Fotocommunity vom Stern usw. Das soll nun auch keine ewig lange Auflistung werden 🙂

Was macht 500px also so besonders?

Als erstes fällt das Design auf, welches sehr schlicht und übersichtlich daher kommt. Der Fokus liegt hier klar auf den Bildern, kein unnötiges „drumherum“. Ich finde es wirklich sehr ansprechend, bin jedoch gespannt, wie es sich bei steigender Bildanzahl verhält.
Aktuell gibt nämlich es nur die Möglichkeit, seinen Bildern Tags zuzuordnen. So etwas wie Gruppen oder Sets gibt es nicht. Dadurch könnte im Laufe der Zeit die Übersichtlichkeit wieder leiden…

Zweitens scheint das Niveau der eingestellten Bilder (noch?!) sehr hoch zu sein.
Ähnlich dem Interestingness-Faktor bei flickr wird auch hier jedes Bild einem Rating unterzogen. Im Vergleich zum „großen Bruder“ gibt jedoch zwei Unterschiede: die Punktzahl wird zu jedem Bild direkt angezeigt und der dahinterstehende Algorithmus ist bekannt und einsehbar!
Ziel des Algorithmus ist es, neue Bilder schnell zu pushen und alte Bilder mit der Zeit ihre hohe Wertung verlieren zu lassen. So wird gewährleistet, dass immer frische Bilder unter den Popular Photos zu sehen sind.

Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, sich durch die Bilder zu klicken und inspirieren zu lassen.
Ich selbst überlege noch, ob ich mich dort anmelden soll. Habe ich doch tatsächlich etwas Respekt vor den dort gezeigten Bildern und dem (wie schon erwähnten) hohem Niveau 😉
Vielleicht schaue ich am Wochenende mal durch meine Ordner auf der Suche nach ein paar Fotos, die es verdient haben, dort gezeigt zu werden 🙂

Wie siehts bei Euch aus? Seit ihr dort schon angemeldet und lest ihr jetzt zum ersten Mal von 500px?

4 Comments

  • daVset Says

    He Nils,

    durch deinen Artikel bin ich auf diese „Community“ gestoßen und hab mich direkt angemeldet…finds auch sehr cool und schlicht gehalten da, das niveau der Bilder ist hoch das stimmt, aber das find ich echt gut….

    Danke für deinen Blogeintrag 😉

  • Hendrik Says

    und? hast du dich dort schon angemeldet?

    • Nils Says

      Ähm, nö 😉
      Und selbst mein Flickr-Account ist seit einem Jahr verwaist 🙁
      Aber ich glaube, statt den zu reaktivieren würde ich auf 500px umsteigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.